Der Schutz der Privatsphäre und die Vertraulichkeit Ihrer uns anvertrauten Daten besitzen bei uns einen hohen Stellenwert. Wir möchten Ihnen im Folgenden darstellen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihren Endgeräten und von den Beschäftigten, Eltern und Kinder verarbeiten. Darüber hinaus können Sie der Information entnehmen, welche Rechte Sie bzgl. dieser Daten haben.
Vermeer Care GmbH
vertreten durch Frau Janine Hagemann
Andreas Gayk - Straße 15-17
24103 Kiel
E-Mail: j.hagemann@meerkita-app.de
Unsere Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
Herr Maik Preißler, c/o Vater Solution GmbH, Boschstraße 5, 24118 Kiel
E-Mail: datenschutz@meerkita-app.de
Folgende Personenbezogene Daten werden von uns verarbeitet bzw. haben wir Einsicht:
Kinder:
– Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Adressdaten der Sorgeberechtigten, Gruppen-Name, Profilbild (falls
von Ihnen hochgeladen), Krankenkasse, Integrationsstatus, wichtige Informationen (die Sie hinterlegt haben)
Erzieher:
– Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Anwesenheits-, und Abwesenheitszeiten,
Arbeitszeit in der Woche, Rolle (z.B. Kita-Leitung, Auszubildene, Teilzeitkraft), Bilder, Gruppen-Name.
Eltern (Sorgeberechtigte) / Bezugspersonen / Notfallkontakt:
– Name, Vorname, Geschlecht, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Rolle (z.B. Opa, Oma, Mama), Abholberechtigt,
Sorgeberechtigt, Notfallkontakt (Ja/Nein), Profilbild falls hochgeladen
Die Daten werden zu nachfolgend benanntem Zwecken verarbeitet:
– App-Registrierung
* Kurze Erklärung:
Zur Autorisierung wird ein Kindergarten Token und Eltern Token versendet. Dieser muss von den Eltern
eingeben werden. Anschließend wird vom Nutzer ein Passwort vergeben. Wenn die Zuordnung erfolgreich war, ist der
Nutzer nun registriert und eingeloggt ansonsten wird der Zugriff verweigert.
– Anmeldung/Abmeldung der Kinder
Die Mitarbeiter in der Kita können die Kinder beim Betreten und Verlassen der Kita, im System an- bzw.
abmelden. Im System wird erfasst, wann die Uhrzeit erfasst und auch von wem das Kind abgeholt wurde.
– Gruppenverwaltung
In dieser Funktion haben die Mitarbeiter der Kita eine Übersicht aller Kinder die anwesend/abwesend sind.
– Kommunikation via sicheren Chat
Unser Chat wurde von uns selbst entwickelt, um sicherzustellen das die Daten verschlüsselt und auf unserem
deutschen Server gespeichert werden. Die Eltern der jeweiligen Gruppe, in der mein Kind sich befindet sind in einem
sicheren Chat in dem ein sicherer Austausch stattfinden kann.
– Essensplan
Die Mitarbeiter der Kita können die Speisepläne der Woche hochladen und den Eltern zur Verfügung stellen.
Eltern können diesen Plan einsehen und wenn erwünscht herunterladen.
– Dienstplan
Der Dienstplan kann ausschließlich von Mitarbeitern der Kita eingesehen werden. Die Mitarbeiter können in
Ihrem persönlichen Account nur ihren eigenen Dienst einsehen. Im Kindergarten Account kann der Plan der kompletten
Einrichtung eingesehen werden.
– Statistik
Diese Funktion steht nur der Kitaleitung zur Verfügung.
– Termine
Die Mitarbeiter der Kita können Termine, die für die Eltern bestimmt sind, eintragen und mit den Eltern
teilen. Die Kita hat die Möglichkeit auszuwählen, für wen der Termin bestimmt ist.
– Nachrichten
Die Mitarbeiter der Kita können Nachrichten erstellen und mit den Eltern oder Mitarbeitern teilen. Die Kita
hat die Möglichkeit auszuwählen, für wen die Nachricht bestimmt ist.
– Pinnwand
Mit Zustimmung der Eltern kann die Kita Beiträge erstellen und Bilder hochladen um den Eltern einen Einblick
in den Kitaalltag zu geben.
Die Verarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zur Erfüllung des Vertragszwecks oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne die Angaben dieser Daten wäre die Durchführung nicht möglich. Sofern eine Einwilligung erteilt wird, beruht die Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann von den Betroffenen jederzeit widerrufen werden. Dann ist eine Verarbeitung der Daten in der meerkita-App allerdings nicht mehr möglich.
Die uns anvertrauten personenbezogenen Daten liegen in einem geschlossen System mit einer auf dem Stand der Technik entsprechenden TLS-Verschlüsselung. Es findet keine Überwachung durch eine Analysesoftware o.ä. oder Weitergabe an Dritte statt. Die Daten befinden sich in einem gem. ISO 27001 und BSI zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland. Weitere Dienstleister, die wir zur Verbesserung und Sicherstellung des Betriebes der App und der Webanwendung beauftragen sind gem. Art. 28 DSGVO von uns verpflichtet.
Des Weiteren:
– kann jedes Profil jederzeit selbstständig gelöscht werden.
– Können Profilbilder der Kinder nur durch die Eltern hochgeladen und von den jeweiligen Eltern eingesehen
werden
– Der Chat wurde von uns entwickelt um die Sicherheit zu gewährleisten
– Das Passwort kann nur mit der höchsten Sicherheitsstufe erstellt werden
Cloudflare Wir setzen in der Kita-App Funktionen von CloudFlare ein. Anbieter ist die CloudFlare, Inc. 665 3rd St. #200, San Francisco, CA 94107, USA. Der Betreiber dieser Web-Seite nutzt Dienste der Firma CloudFlare. CloudFlare bietet ein sog. weltweit verteiltes Content Delivery Network mit DNS an. Technisch wird der Informationstransfer zwischen Ihrem Browser und unseren Web-Seiten über das Netzwerk von CloudFlare geleitet. CloudFlare ist damit in der Lage, den Datenverkehr zwischen Anwender und unseren Webseiten zu analysieren, um beispielsweise Angriffe auf unsere Dienste zu erkennen und abzuwehren. Zudem speichert CloudFlare zur Optimierung und Analyse unter Umständen Cookies auf Ihrem Rechner bzw.Endgerät. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimalen Vermarktung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Weitere Informationen finden Sie unter Privacy Policy
Die Datenübermittlung in die USA erfolgt nur auf Grund Ihrer erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) i.
V. m. Art. 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO über unseren Cookie-Content-Manager CCM19.
Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Icon auf der linken Seite betätigen.
Die Daten werden bis zu Ihrer Vertragskündigung bei uns gespeichert. Sie haben jederzeit die Möglichkeit eine manuelle anlassbezogenen Löschung vorzunehmen.
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen als Träger und Ihren Kunden folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Gemäß Artikel 77 DSGVO haben Sie und Ihre Kunden das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder das BDSG verstößt. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden. Die Kontaktdaten können Sie dem folgenden Link entnehmen: Aufsichtsbehörden_und_Landesdatenschutzbeauftragte
Werden die Push-Benachrichtigungen aktiviert, erhalten Nutzer eine Benachrichtigung wenn sich in der App etwas verändert. Für den Versand von Push-Nachrichten werden ausschließlich anonyme bzw. pseudonyme Daten übertragen. Sie können dem Empfang von Benachrichtigungen jederzeit über die Einstellungen Ihres Mobilfunkgerätes ändern. Weitere Informationen findest du unter folgendem Link. https://www.wonderpush.com/policies/privacy